Gollwitz

Am Nordostkap von Poel liegt der Ort Gollwitz. Hier gibt es einen wunderbaren Familienstrand mit geringer Wassertiefe und einem guten Angebot von Freizeitmöglichkeiten. Gollwitz hat relativ viele neue Ferienwohnungen und Ferienhäuser, die immer mehr Urlauber in den Inselort ziehen.

Früher war Gollwitz ein Fischerdorf mit einem kleinen Hafen. Die Fischer lebten aber nicht nur vom Fischfang, sondern auch vom Handel mit Eiern, die sie auf der nahen Vogelschutzinsel Langenwerder einsammelten. Dort jagten sie auch den einen oder anderen Seevogel.

Der Hafen wurde früher vom Adel genutzt, um heimlich Getreide zu verschiffen. Damit entging er den Vorschriften zum Marktzwang der Stadt Wismar.

Heute ist Gollwitz ein wachsender Urlaubsort, der in einer ruhigen und natürlichen Umgebung einen entspannten Urlaub für die ganze Familie ermöglicht. Die nahen Salzwiesen und die Vogelinsel Langenwerder, das älteste Vogelschutzgebiet Deutschlands, sowie die schöne Ostsee mit der Steilküste an der Nordküste und die frische Luft ermöglichen ein einzigartiges Erlebnis auf der schönen Insel Poel: Natur pur.

Der Strand bei Gollwitz auf Poel
Der Strand bietet sehr gute Badebedingungen und verfügt über eine gute Infrastruktur. Neben Timmendorf Strand und Schwarzer Busch ist Gollwitz der dritte gut erschlossene Sandstrand auf Poel. Nahe des Strandes und im gesamten Ortsbereich gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten, viele gastronomische Angebote und eine Reihe von Freizeitmöglichkeiten. In Gollwitz befindet sich auch das erste Sporthotel auf Poel. Das Inselhotel bietet auf seinem Gelände unter anderem Tennis und Wellness.

5 Kommentare

  1. Suche Unterkunft in der Zeit vom 12.07.2014 bis 25.07.2014 für 2 Personen mit kleinem Hund (Jack-Russel).

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Bitte übersenden Sie mir Hotel-, Pensions- und Ferienwohnungsverzeichnis von Gollwitz und auch gerne allen anderen Orten auf Poel. Wenn möglich mit einer entsprechenden Karte, damit man ersehen kann, wo die jeweiligen Unterkünfte liegen.
    Lieben Dank und ein Frohes Neues Jahr!

  3. Gollwitz – immer eine Reise wert !
    Wer Ruhe und Natur sucht, ist hier goldrichtig. Gerade jetzt im Herbst ziehen die Kraniche und rasten auf den Feuchtwiesen.
    Als Ausgangspunkt für die Naturerkundung und Radfahrten ideal. Das Highlight von Gollwitz ist die Schmugglerbude auf dem Weg zum Strand – für uns immer ein „muss“. Hier gibt es die besten Matjesbrötchen an der ganzen Küste !! Unbedingt probieren !!
    Ohne die Schmugglerbude würde Gollwitz
    erheblich an Reiz einbüßen. Beim Standort sind sicher Belange des Baurechts, Naturschutzrechts § 44 BNatschG Eingriffsregelung, UVP – Vorprüfung, LWaldG etc. zu beachten. Alle an einen Tisch und mit etwas gutem Willen ist sicher eine etwas längere Planungssicherheit für die Schmugglerbude möglich.
    Bei 20 Jahren Existenz dürfte ja zudem schon Bestandsschutz gelten!!
    Ohne diese Location fehlt was in Gollwitz und eine reizvolle Anlaufstelle gerade für Touristen und Urlauber wäre ohne die Schmugglerbude nicht vorhanden.
    Uns würde es sehr freuen, auch in Zukunft unseren Urlaub in Gollwitz mit der Schmuglerbude verbringen zu können.
    Viele Grüße an Gemeinde und Kreis. Da geht bestimmt was !!

    Viel Erfolg und bis bald

    Ernie und Co. aus Magdeburg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.